Photovoltaik Zuhause

Wer sich mit Elektromobilität beschäftig, beschäftigt sich in der Regel auch mit Photovoltaik (PV). 

Natürlich ist es sinnvoll seinen Strom selbst zu produzieren und erst recht je mehr man davon auch selbst verbrauchen kann.

 

Hier beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie kommt die Sonne ins Auto?

 

Wer noch keine PV Anlage hat, findet viele wichtige Information auf unserer Seite: "Umwelt- und Klimaschutz leicht gemach!" uklg.de


Wie kommt der PV-Strom ins Auto?

Um ein Fahrzeug mit PV Strom zu laden, gibt es einige Möglichkeiten.

Man kann das Fahrzeug manuell laden, wenn die PV-Anlage Strom liefert und die Ladung deaktivieren wenn kein Strom von der PV kommt.

Dieser Prozess lässt sich mit der richtigen Wallbox auch automatisieren. Dazu muss die Wallbox mit dem PV-Wechselrichter kommunizieren.

Diese Kommunikation erfolgt heute in der Regel über das Hausnetzwerk. Viele "smarte Wallboxen" sind in der Lage die momentane Leistung des PV-Wechselrichters abzufragen und die Ladung entsprechend zu starten sowie die Ladeleistung entsprechend der Produktion anzupassen.

Die Steuerung muss dabei die Wallbox übernehmen, daher ist es wichtig die Wallbox nach diesem Kriterium auszuwählen.
Mehr Informationen über Wallboxen auf "Die Wallbox" Seite.


Kann ich Strom aus dem Auto im Haus nutzen?

Die Möglichkeit den Gleichstrom aus der Autobatterie zurück in Wechselstrom für die Nutzung im Haus zu verwenden, nennt man "Vehicle to Home" Funktion oder V2H. Diese Funktion gibt es schon seit 2010 z.B. in Japan und mit allen Fahrzeugen mit CHAdeMO Anschluß. Dabei wird ein Wechselrich als Ladestation verwendet der die Energie in beide Richtungen senden kann. Diese Möglichkeit bezeichnet man als "Bidirektionales Laden". Speist man den Strom aus dem Fahrzeug ins öffentliche Stromnetz ein so nennt man die Funktion "Vehicle to Grid" oder V2G.

Fahrzeuge wie der Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6 bieten nun die Möglichkeit den eingebauten (Lade-)Wechselrichter in beide Richtungen (Bidirektional) zu verwenden. Das ermöglicht die Entnahme von Strom direkt aus dem Fahrzeug, um Wechselstromgeräte unterwegs nutzen zu können. Man nennt diese Funktion "Vehicle to Load" oder V2L

Der Anschluß an die Hauselektrik über eine Wallbox ist leider noch problematisch. In Deutschland muss jedes "einspeisende Gerät" vom Netzbetreiber genemigt werden was bei V2x nicht immer gelingt. Mit welcher Technik und welchen Geräten es zulässig ist, ist leider noch unklar. Wichtigster Punkt in dieser Technik ist immer die Möglichkeit den verwendeten Wechselrichter mit dem öffentlichen Stromnetz in seiner Phase zu synchronisieren. Leider unterstüzen die aktuellen Fahrzeuge mit Typ2 und CCS Anschluß diese Möglichkeit noch nicht.


Solarzellen auf dem Auto?

Warum nicht gleich die Solarzellen auf das Fahrzeug bringen?
Das geht natürlich aber die Ausbeute der aktuellen Technologie ist noch zu gering um einen gewöhnlichen PKW damit komplett zu betreiben. Man nähert sich aber langsam diesem Ziel an.

Hier ein schöner Artikel über die aktuellen Entwicklungen:

Solarfahrzeuge: Der Traum vom selbstladenden Elektroauto wird Realität 


Fragen?

Bei Fragen können sie sich einfach an uns wenden über das Kontaktformular.