Ereignisse 2018


Treffen Nr. 19 am Sa. 01.12.2018
im Restaurant Thessaloniki am Südbahnhof

 




Treffen Nr. 18 am Sa. 10.11.2018
im "Alter Bahnhof" Gemünden

 




Am Samstag, den 03.11.2018 waren wir auf der
"Regionalkonferenz Nachhaltig Handeln 2018"
auf dem Hof Fleckenbühl.

 




Beim Treffen Nr. 17 am Samstag, den 20.10.2018 haben wir uns erst das  "Sonnenforum" in Cölbe angesehen. Es wurde von der Firma Wagner Solar 2012 als Passiv-Bürogebäude gebaut und wird heute von der Firma GEDAT Gesellschaft für Datentechnik mbH genutzt die uns auch durch die Räume geführt hat.

 

Im Kaiserpalast Marburg haben wir dann das Asiatische Buffet genossen.

 

Anschließend haben Jasper und Eva von Scooterra uns Ihre beiden Roller-Prototypen vorgestellt.

 




Am Sonntag, den 14.10.2018  haben der Nordhessen-Stammtisch und Emobil-Marburg zusammen einen Ausflug zum PS.SPEICHER in Einbeck unternommen, um die Sonderausstellung "Unter Strom" (130 Jahren Elektromobilität) anzusehen.


Treffen Nr. 16 am Sa. 15.09.2018
im Restaurant Ferron in der Lahn-Dill-Bergland-Therme, Bad Endbach
und Besuch der Tesla Roadster Gruppe


 

Emobil-Marburg in der Sendung MEX des Hessischen Rundfunks vom 5.9.2018

 

Die Journalistin, Katrin Wegner des HR, hatte sich über die Zulassungszahlen von Elektrofahrzeugen in Hessen informiert und herausgefunden, dass es in Marburg im letzten Jahr die meisten Zulassungen gab.

 

Sie hatte mit mir am 16.08. Kontakt aufgenommen und das Interview fand dann spontan am 18.08.2018 statt.

 


Am 13.08.2018 waren wir zu Gast bei VW in Braunschweig und Wolfsburg.

In Braunschweig durften wir die "Halle 23" des VW Werks besichtigen.
Hier werden Batterien für den eGolf, eUp und GTE zusammengebaut.
In der Fertigung galt ein striktes Foto-Verbot.
Hier aber ein älteres VW Video von 2014 in der eUp Batteriefertigung.
Und hier ein interessanter Artikel zum eGolf von electrive.net.

Anschließend waren wir in Wolfsburg in der "Autostadt", wo wir die Ausstellung "Level Green" besucht haben und einen Blick auf einen aufgeschnittenen eGolf werfen konnten.


Am Sa. 11.08.2018, Treffen 15.
im Waldgasthaus Christenberg in 35117 Münchhausen


Am 22.07.2018 war Emobil-Marburg zu Gast beim
Oldtimer Event in Wettenberg


Am 16.06.2018 war unser Emobil-Marburg Treffen Nr. 14.
mit  Besuch im Windpark Amöneburg und der Brücker Mühle.

 

Vielen Dank an Norbert Besier von Juwi für die interessante Führung und die Einblicke in die Planung und Umsetzung der WKA.


Auf Einladung der PoWi-Lehrerin Lucy Capra haben Wilfried Elmsheuser und ich am 15.06.2018  an der Elisabeth Schule in Marburg einen Vortrag zum Thema "Elektromobilität heute" gehalten.

 

 

Die Folien sind hier zum Download erhältlich.


Am 24.05.2018 war Emobil-Marburg zur Probefahrt des Sion Prototypen von Sono Motors in Diez.

Vielen Dank an das Sono Motors Team, die extra für uns "Überstunden" gemacht haben, damit jeder die Gelegenheit zu einer Fahrt hatte!

 

 


Emobil-Marburg Treffen Nr. 13 am Sa. 05.05.2018 auf dem Marktplatz in Marburg.

Am Samstag, dem 5.5.2018, gab es auf dem Marktplatz in Marburg eine vielbeachtete Infoveranstaltung zu und mit Elektroautos. Rund 20 Mitglieder der Gruppe Emobil-Marburg.de trafen sich mit 15 Fahrzeugen vor dem Rathaus. Die Teilnehmer reisten aus der umliegenden Region, aber auch aus Limburg, Fulda oder Baunatal an. Bei herrlichem Wetter lockten die Fahrzeuge viele Passanten an.
Es wurde eine beeindruckende Vielfalt an batterieelektrischen Fahrzeugen, vom Tesla Model S und Roadster über Renault Zoe, Nissan Leaf, VW e-Up, Mia Electric bis hin zu elektrischen Zweirädern von Zero und Vectrix geboten. Viele Fragen der interessierten Passanten nach z.B. Reichweite und Lademöglichkeiten wurden durch die Mitglieder der Gruppe fachkompetent und aus eigener Erfahrung beantwortet.
Guido Barth, Gründer der Gruppe Emobil-Marburg.de, freute sich über die gelungene Veranstaltung und dankte der Stadt Marburg sehr herzlich für die Bereitstellung der Stellfläche auf dem Marktplatz: „Die Stadt Marburg beweist, dass ihr Engagement für die Umwelt ein ernstzunehmender Beitrag  für den Klimaschutz ist.“

 

 


Emobil-Marburg Ausflug und Treffen am 28.04.2018 auf dem
HelleMarkt in 36381 Schlüchtern


Wir waren zu Gast auf dem HelleMarkt im schönen Schlüchtern und durften uns vor der Stadthalle aufstellen. Dort hatten wir viele nette Gespräche mit Passanten, bei denen wir bestimmt den einen oder anderen zum Umdenken angeregt haben.

 

Vielen Dank an Gerd Neumann und Matthias Möller für die Einladung und Organisation sowie an den MSC Schlüchtern e.V. für die Ausschilderung eines Rundkurses für die Probefahrten! Ebenfalls Dank an Christoph Hau von RöhnENERGIE für die Bereitstellung des Stroms.

 

 


12. Treffen am 14.04.2018 im Hotel Werner

in Dautphetal-Mornshausen

 

Wir haben die nächsten Termine geplant und
ich habe einen kurzen Vortrag über unser "Probesitzen" im Model 3 von Tesla gehalten.

Download der Tesla Model 3 Präsentationsfolien hier
Link zum Artikel von Auto Bild

Bilder aus der Tesla Model 3 Diashow


11. Treffen am 03.03.2018 im
Casa del Tennis in Marburg


“Batteriespeicher und Laden mit erneuerbaren Energiequellen”

Vortrag von Dipl.-Ing. Jojakim Sames am Mo 19.02.2018 in Marburg-Michelbach
Kamera1: https://youtu.be/HfEuHkmMaUI
Kamera2: https://youtu.be/4pn3NbAZjvs


10. Treffen
am 17.02.2018, 12:00 Uhr
Hotel Zur Post, in


9. Treffen
am 27.01.2018, 12:00 Uhr
in der Waldgaststätte Spiegelslust.