Ereignisse 2022


Treffen (Nr. 40) war am 26.11.2022
auf dem Weihnachtsmarkt am Marktplatz in Marburg


Das „Thüringer Netzwerk Elektromobilität“ zu Gast in Marburg

Hoch erfreut waren wir über den Besuch der Gruppe "Thüringer Netzwerk Elektromobilität“, kurz TNE, in Marburg von Samstag, dem 01.10.2022 bis Sonntag, dem 02.10.2022.
Der Besuch ergab sich über die Vernetzung einiger Mitglieder aus beiden Gruppen und so wurde ein Treffen (Nr. 38) für dieses Wochenende organisiert.

Nach dem ersten Kontakt im "Bückingsgarten" ging es zunächst auf eine Stadtführung vom Schloss bis zur Elisabethkirche, inklusive der Möglichkeit, dort an einer Dachstuhlführung teilzunehmen. Nicht zuletzt sind Marburg und Thüringen auch über das Leben der heiligen Elisabeth miteinander verbunden. Abends ließ man den Tag bei einem Abendessen im Restaurant des Hotels Ortwein in Cölbe ausklingen.

Am Sonntag gab es eine Führung im Nahwärmenetz Schönstadt, dem aktuell größten Nahwärmenetz in Hessen. Im Anschluss beschloss man den Besuch im Flugplatzrestaurant in Schönstadt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das schöne Wochenende!


Treffen Nr.37 war am Samstag, den 21.05.2022
in der
Lahnterrasse, Lingelgasse 5, 35037 Marburg.

 

 


Marburgs erster HPC-Schnellader (High Power Charging) ist online!

 

Seit dem 07.04.2022 ist der EWE-Go DC-Lader am Afföller bei Mc Donalds verfügbar.
Er bietet 2x 150kW CCS Ladenschlüsse mit jeweils 150kW Leistung.

 

Man kann ihn mit der EWE-Go Ladekarte nutzbar oder mit der Handy-App „Punktladung“ für 0,52 €/kWh.

 

Demnächst werden auch noch zwei HPC Doppellader an der Aral Tankstelle an der B3 bei der Autobahnabfahrt Marburg Süd in Betrieb gehen.

 

Es tut sich also endlich etwas in der „Schnelladewüste-Marburg“.

 


Treffen Nr. 36 war am Samstag, den 02.04.2022 in der "Gartenlaube" und das erste Treffen in 2022!

 


Am 11.03.2022 fand das erste von drei Fahrsicherheit Trainings 2022 speziell für Elektroautofahrer:innen im ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle statt, organisiert von nextmove.

Als erstes zeigte uns unser Trainer Andre, wie wichtig die korrekte Sitzposition und Lenkradführung ist. Sie entscheidet darüber ob man in einer Gefahrensituation noch in der Lage ist das Fahrzeug sicher zu kontrollieren.

 

Im Training konnten die Teilnehmer:innen den Grenzbereich ihrer Fahrzeuge auf trockener, nasser und glatter Fahrbahn im wahrsten Sinne des Wortes, „erfahren“!

 

Auch die speziellen Eigenschaften von Elektrofahrzeugen mit ihrem starken Drehmoment sowie ihrer Fähigkeit zu rekuperieren konnten ausgiebig getestet werden. Wo möglich, konnte man die Assistenzsysteme ausreizen und prüfen wie das Fahrzeug sich ohne sie verhält. Insgesamt eine super Veranstaltung, die viel Spaß gemacht und viele wertvolle Erkenntnisse geliefert hat. Eine klare Bereicherung für jede:n Fahrer:in, egal ob Anfänger, Profi oder Umsteiger. Fahrsicherheitstraining bieten der ADAC und andere Veranstalter an und auch ein Training nicht speziell für Elektroautos, funktioniert für Elektroautofahrer:innen.

 

Matthias Müller hat dazu direkt ein cooles Video produziert.

 

Peter Helm war auch fleißig und teilt seine Pirouetten mit uns.