Ereignisse 2019


Panorama-Restaurant des Kaufhaus Ahrens in Marburg.

 

 

 

 


Auf Einladung der Feuerwehr Marburg-Marbach durfte ich am 18.11.2019 meinen Vortrag "Feuerwehr und Elektromobilität" halten.

 

 

 

 

 

 Mehr Informationen unter Feuerwehr und Elektromobilität

 

 

 




 

 


Treffen Nr. 28 am Sa. 28.09.2019
im
WaggonBistro Gleis 1 in -Odenhausen

 

 


Treffen Nr. 27 am Sa. 31.08.2019
im Wirtshaus Frauental in Biedenkopf.
Diesmal auch dabei, Sören Heine von Mobile Stromer "MOST" mit einer Reihe von Kleinfahrzeugen zum ausprobieren.

 

 


Zu Besuch bei "Die Grünen / Vogelsberg" mit Dr. Udo Ornik und Prof. Dr. Harald Lesch zum Thema "Die Mythen und Methoden der Klimaleugner" am 23.08.2019 in Grünberg.
Hier ein kurzer Artikel der Gießener Allgemeinen.

 

 


Treffen Nr. 26 am 27.07.2019
im Asien Palast, Gießen


Treffen Nr. 25 am 23.06.2019
auf dem Marktplatz in Marburg.


Auf Einladung von Susanne Schäfer und Martin Schmidt-Nose habe ich am 12.06.2019 
an der Max-Eyth-Schule Alsfeld meinen Vortarg "Das Elektroauto" gehalten.
Im Vorfeld konnten Schüler und Lehrer ein Tesla Model X, Tesla Model S, Nissan Leaf (2) und einen Hyundai Kona Electric betrachten.

 

Die Folien sind hier zum Download erhältlich.


Am 26.05.2019 durfte ich auf Einladung von Klaus Schäfer meinen Vortrag
"Das Elektroauto: Wie weit kommt man damit?!" auf der
Messe Wächtersbach halten.

 

 

 

 

Hier der Link zur Videoaufzeichnung


Treffen Nr. 24 am Sa. 25.05.2019
mit Besichtigung der Nahwärme Energiezentrale Schönstadt
und Treffen am Flugplatz Marburg-Schönstadt


Auf Einladung von Stadt und Kreis Marburg-Biedenkopf, habe ich meinen Vortrag "Feuerwehr und Elektromobilität" gehalten,

bei der Feuerwehr in Marburg-Cappel am 14.05.2019,

bei der Feuerwehr in Gladenbach am 18.05.2019 und

bei der Feuerwehr in Biedenkopf am 20.05.2019.

 

 

 Mehr Informationen unter Feuerwehr und Elektromobilität


Emobil-Marburg auf dem "Mobilitäts-Mitmach-Tag" des Landkreises Marburg Biedenkopf in der Lahntalschule Bidenkopf am 10.05.2019.


Treffen Nr. 23 am 04.05.2019
auf dem Marktplatz in Amöneburg


Treffen Nr. 22 am 30.03.2019 im
Hotel Seebode auf dem Frauenberg


 

Am 29.03.2019 habe ich einen Vortrag
"Das Elektroauto: Öko-Turbo oder Spaß-Bremse?"
bei der Volkshochschule mit freundlicher Unterstützung des Landkreis Marburg-Biedenkopf gehalten.
Im
Gemeindezentrum Niederweimar hatten rund 20 Teilnehmer die Gelegenheit verschiedene Elektroautos probe zu fahren und sich Anschließend über die Vor- und Nach-Teile der verfügbaren Technik sowie der "Ökobilanz" zu informieren.

 

 Die Folien sind hier zum Download erhältlich.


Am 23.03.2019 durfte ich auf Einladung von Michael Stuhlmann, Wehrführer der Feuerwehr Rauchenberg, meinen Vortrag "Feuerwehr und Elektromobilität" halten.

 

"Elektroautos: Neue Herausforderung für die Feuerwehr"

Bericht der Oberhessische Presse vom 1.4.2019

 

 

 

Vortagsangebot für Feuerwehren und Links zu Videos unter:
Feuerwehr und Elektromobilität


Am 23.03.2019 zu Besuch auf dem Hyundai EV & Friends Treffen von Jonas
in Eichenzell und auf der Wasserkuppe, zusammen mit 57 Hyundai Ioniq und Kona Electric.

 


Am 15.03.2019 unterstützt Emobil-Marburg natürlich auch die Bewegung
"Fridays for Future" auf der großen Demonstration in Marburg.

Onlineartikel der Oberhessischen Presse
Video der Oberhessischen Presse

 

 


Auf Einladung von Dr. Fabio Longo von der SPD Fraktion Marburg habe ich am Mittwoch, dem 13.03.2019 einen Vortrag zum Thema
Elektromobilität für Marburg gehalten.

Im Vorfeld hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, selbst ein Elektroauto zu fahren. Der anschließende Vortrag hat sowohl die Möglichkeiten als auch die aktuellen Probleme der Elektromobilität aufgezeigt, verbunden mit dem Wunsch an die Politik, auch in Marburg durch Koordinierung mehr Ladeinfrastruktur zu schaffen. Aktuell fehlen in Marburg besonders eine Gleichstrom-Schnelllademöglichkeit sowie Wechselstromlader im gesamten Stadtbereich. Diese werden aber benötigt, um Elektroautofahrern in Mietwohnungen ohne eigenen Zugang eine Lademöglichkeit zu bieten. Die SPD Fraktion ist sich des Problems bewusst und möchte entsprechende Konzepte zur Lösung erarbeiten.
Die Folien sind hier zum Download erhältlich.


Sa. 23.02.2019 Gemeinsames Treffen von Nordhessischem Stammtisch  von GoingElectric.de und Emobil-Marburg auf dem Europaplatz in Baunatal.

 

 


Auf Einladung von Christian Guss habe ich am 18.02.2019  an der Berufsschule Kirchhain einen Vortrag zum Thema "Elektromobilität jetzt" gehalten.
Im Vorfeld konnten Schüler und Lehrer ein Tesla Model X, Nissan Leaf (1), Hyundai Kona Electric und eine "Mia" auf dem Schulhof im Detail betrachten.

 

Die Folien sind hier zum Download erhältlich.

 

 


Am 09.02.2019 waren wir zu Besuch bei der Firma EFA-S GmbH in Zell unter Aichelberg.
Hier werden für UPS Lieferfahrzeuge von Verbrennungsmotoren auf Elektroantriebe umgerüstet.

 

Nach einer Anfrage von Wilfried Elmshäuser hat der Geschäftsführer von EFA-S, Herr Reinhardt Ritter, uns in seine Firma eingeladen, um uns seine aktuellen Projekte vorzustellen.

 

Herr Ritter hat bereits im Jahr 1991 sein erstes Fahrzeug, einen fabrikneuen VW Polo, von Verbrennungstechnik auf einen Hochvolt-Synchronmotor umgebaut und war damit ein Innovationstreiber. Aktuell hat er mit der Firma Iridium Wohnmobile zusammen das erste elektrisch betriebene Wohnmobil entwickelt und angefertigt. Mit der Firma ORTEN Fahrzeugbau GmbH entwickelt er Antriebstechnik für verschiedene Typen von LKW ebenso wie z.B. für Sightseeing Trains Rügen GmbH.


Treffen Nr. 20 am 26.01.2019 im Kaiser Palast, Stadtallendorf