Informationen für die Feuerwehr
im Zusammenhang mit Elektromobilität


Vortragsangebot
Ich biete allen Feuerwehren in Mittelhessen einen kostenlosen Vortrag zum Thema "Feuerwehr und Elektromobilität" an.

Wenn möglich, kommen Mitglieder der Gruppe Emobil-Marburg mit Ihren privaten Fahrzeugen dazu.

Es ist auch möglich, nach Absprache verschiedene Themenschwehrpunkte zu beleuchten.

Bei Interesse einfach das Kontaktformular nutzen.


Link-Sammlung Rund um das Thema Feuerwehr und Elektromobilität

Videos:

Quellen für Rettungsdaten:

Dokumente:

Medien:


Die Werkfeuerwehr Fererro hat eine gute Lösung für die Kühlung des Batteriekastens von Unten entwickelt.
Bei dieser Lösung wird das Wasser über "Spühlköpfe" von unten nach oben abgegeben. Das Gestell ist zusätzlich mit Rollen versehen und kann so, einfach positioniert werden. So wird das Wasser unter dem Batteriegehäuse besser verteilt und mit weniger Wasser eine größere Abkühlung erreicht.

 


Elektrofahrzeuge bei der Feuerwehr

Die Berliner Feuerwehr erhält das erste vollelektrische Löschfahrzeug der Welt!

Es wurde im Herbst letzten Jahres als Prototyp an die Berliner Feuerwehr übergeben und fährt seit Februar nun auch echte Einsätze. Aktuell steht das Fahrzeug auf der Feuerwache Mitte, es wird in den kommenden Monaten aber noch auf anderen Feuerwachen eingesetzt werden. Dort gibt es wie auf der Wache in Berlin-Mitte auch die nötige Ladeinfrasturktur, um die Batterie schnell und effektiv wieder aufzuladen. (Blaulich-Magazin vom 20.05.2021)
Hier der Link zum Video.